KB

Über Katalina

Ich lebe mit meinen zwei Kindern (einem Jungen und einem Mädchen) in Köln und bin angeblich – offiziell und auf dem Papier – viel älter, als ich mich fühle (je nach Tagesform ist das so zwischen 4 – 15 Jahre. –
Und ich kann nur sagen, die pubertären Tage sind ganz schön hart!)
Meist hilft da nur eines: Mit netten Menschen quatschen, in der Sonne sitzen oder weitermachen … am Liebsten mit dem Schreiben …

Ich mag besonderes die Miss-Wiss-Bücher, Bücher von Roald Dahl, „Konrad aus der Konservenbüchse“ von Christine Nöstlinger und Zeichnungen von Quentin Blake, Tony Ross, Sempé, Alexander Steffensmeier und natürlich von den Illustratoren, die meine Bücher illustriert haben, Wiebke Rauers und Kai Schüttler. Ich würde furchtbar gerne selbst so toll zeichnen können!
A propos „toll zeichnen“ – diese Bilderbücher finde ich immer wieder klasse: „Die drei Räuber“ von T. Ungerer, „Gute Nacht, Gorilla“ (von Peggy Rathmann) und „Der Tag an dem Louis gefressen wurde“ (John Fardell). Und irgendwann erscheinen ja auch zwei Bilderbücher von mir. Das dauert noch ein Weilchen und ich sage euch rechtzeitig vorher Bescheid.

Bestimmt will einer von euch wissen, wie das war mit dem Schreiben.
Dazu brachten mich drei Dinge:

1.) eine ganz arg trockene, aber selbst recherchierte und geschriebene Doktorarbeit – klar, dass ich danach nahtlos zu Kinderbüchern übergegangen bin. Endlich durfte ich jetzt offiziell Ausgedachtes schreiben und ganz viel herrlichen Quatsch :),

2.) meine Lieblings-Netflixserie, Breaking Bad, und

3.) uralte kleine Zettelchen aus der 13. Klasse…
(Aber das ist eine andere Geschichte).

Meine Lieblingsfarben sind übrigens Kanarienvogel-Gelb, Rot und manchmal auch Hellrosa (aber nur manchmal, echt).
Meine Lieblingstiere sind Giraffen, die laufen so wunderbar. –

Nun, ich schätze, wir haben mit Giraffen und Kanarienvogel-Gelb alles WICHTIGE besprochen, oder?

Falls nicht, wenn ihr sonst noch was fragen wollt und euch meine Bücher gefallen, könnt ihr mir SCHREIBEN ODER MALEN –
zum Beispiel Giraffen … oder euer Lieblings-wüstes-Tier.

Ich freue mich über eure Post (an Katalina Brause, Postfach 130203, 50496 Köln) und wünsche euch Spaß beim Lesen, Träumen, Kichern und Toben.

Eure Katalina
P.S: Die Bartfrau habe ich übrigens in einem meiner Lieblingsviertel, in Köln-Ehrenfeld, gesehen. Und … SCHWUPP!